Fortbildung „Büromanager / in Planungsbüro“, 18.-22.09.2017, Köln

Veröffentlicht am 19. August 2015 by edgarhaupt

Prozesse effektiv steuern – Projekte erfolgreich koordinieren –
mit zeitgemäßer Organisation besser Geld verdienen

 1,3 ø Bewertung im März 2017

einzigartige Lernpraxis: Know-how, Erfahrungsaustausch + Handlungskonzept

Bitte informieren Sie sich auch unter Bilanz und Impressionen.

Offizielle Website: www.office-management-im-planungsbuero.de

Eine Fortbildungsveranstaltung von aufBau Marketing und Coaching mit dem IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft, Düsseldorf – Branchen-Know-how aus der Praxis für die Praxis.

Für Fachkräfte in Architektur- und Planungsbüros, Sekretariat, Verwaltung, Geschäftsassistenz, Teamassistenz

Sekretariat war gestern – das Büro von heute setzt auf ein ganzheitliches Management.

Ob Architektur oder Ingenieurwesen, der Erfolg eines Planungsbüros beruht auf einer effektiven Organisation ­­– und qualifizierten Menschen, die es am Laufen halten. Dazu braucht es Fähigkeiten in der Verwaltung, vor allem aber Kompetenzen rund um das Planungsgeschäft: Projektmanagement und Qualitätssicherung, Vertragsgestaltung und Rechnungswesen, Buchhaltung und Controlling, Kommunikation nach innen und außen, Selbstorganisation und  Durchsetzungskompetenz. Ganz schön viel, aber gut machbar, wenn man es praxisgerecht lernt. Werden Sie branchenfester Manger für Ihr Büro, ob klein oder groß.

Know-How und Coaching – Qualifizierung und Strategieentwicklung

Wissen ist der Einstieg, die eigene und souveräne Anwendung das Ziel. Wir verbinden daher das Lernen unmittelbar mit Training und der Erstellung eines büroeigenen Maßnahmenplans.

5 Tage Intensivtraining statt langwierige Einarbeitung und ineffektive Routinen – für Neueinsteiger und Fortgeschrittene

Leistungsumfang:
4 Tage Seminar und Workshops mit den Referenten und dem Coach
1 Tag Erstellung Konzept „Mein Büromanagement“, Präsentation, Feedback mit Empfehlungen
Seminarunterlagen, Teilnahmezertifikat
Fragebogen SWOT-Analyse (Stärken-Schwächen-Chancen-Bedrohungen) des eigenen Büromanagements zur Vorbereitung

Leitfaden Projektabwicklung – Arbeitsprozesse durchdringen und sich die Kernaufgaben für das Management aneignen

6 Module aus der Praxis für die Praxis – zentrale Managementaufgaben erkennen und richtig handhaben

Modul 01 Prozesse im Büro  – So erreichen Sie ausreichenden
Gewinn und finanzielles Gleichgewicht
Modul 02 Selbststeuerung und Kundenorientierung – die eigene Position stärken und wirksam delegieren
Modul 03 Praxis Büromanager: Mitarbeiter (mit Prokura) und  Geschäftführung – Personalentwicklung
Modul 04 Unternehmenskommunikation – Informationen steuern und Aufträge generieren
Modul 05 Prozesse im Projekt – Prozesse steuern und Qualität sichern
Modul 06 Strategie und Präsentation „Mein Büromanagement“

Exklusiver Kreis mit 12 Teilnehmern und 6 Experten aus der Praxis

Edgar Haupt, aufBau Marketing und Coaching, Köln, Dipl.-Ing., Zertifizierter Coach, Lehrbeauftragter, www.zukunftswerkstatt-architektur.de
Andreas Langner, Eckhold Consultants GmbH, Tönisvorst und Potsdam, Diplom Volkswirt, Unternehmer-Berater, www.eckhold-consultants.de
Lucian Muchowski, BMP Baumanagement, Köln, Dipl.-Ing. in der Architektur, Projektmanager, www.bmp-baumanagement.de
Eric Sturm Berlin, Webdesigner, Fachautor, Berater Web 2.0 und Social Media, www.ericsturm.de
Maria Paul, MP Managementtraining, Köln, Trainerin und Businesscoach, www.mariapaul.de.
Katrin Kingberg, Büromanagerin und Geschäftsführerein, ST raum a, Berin www.strauma.com

Teilnehmer Mitarbeiter aus dem Büromanagement in Architektur- und Ingenieurbüros

Kosten 2.900,00 Euro netto + MwSt, inkl. Materialien und Tagungsverpflegung, Übernachtungen und Anfahrten werden selbst organisiert.

Ort: VitrA Showroom, Rheinauhafen, Köln
www.vitra-studio.de

Nutzen Sie öffentliche Fördermittel für die berufliche Weiterbildung sowie ein Erstgespräch zur Einstufung. Wir informieren Sie gerne persönlich!

Informationen Fördermittel: www.weiterbildungsberatung.nrw.de

Anmeldung: Anja Ott ott@iww.de