„Ich vermittle Wege zum Erfolgreichsein. Praxisgerecht, branchenbewährt und den Menschen angemessen.“

Edgar Haupt
Dipl.-Ing. im Fachbereich Architektur und Zertifizierter Coach.

 

Die Praxis des Planers kenne ich aus eigener Erfahrung durch Tätigkeiten in verschiedenen Büros in Köln, Oldenburg und Dresden.
Einige Jahre war ich im operativen Geschäft: freier Journalismus und Kommunikation für Architekten und die Bauwirtschaft. In der Zeit habe ich eine Fortbildung bei der IHK Köln im Marketing absolviert.
Meine eigenen Coachings führten zu einer Ausbildung und Zertifizerung als Coach für Führungskräfte bei der CoachingAcademie Bielefeld.

Seit 2003 bin ich als Berater und Coach für Planer aller Disziplinen tätig. Kern ist die Unternehmensentwicklung mit Themen wie Positionierung, Organisations- und Teamentwicklung, Akquisition.

In Lehraufträgen an der PBSA Peter Behrens School of Architecture Düsseldorf (2004-2013) und am KIT (ehemals Universität) Karlsruhe (2006-21012), sowie Absolventenworkshops an der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur (2007-2012) durfte ich den Nachwuchs für den Berufseinstieg trainieren.

Schon 2002 habe ich das Buch: „Marketing und Kommunikation für Architekten – Grundlagen, Strategien, Praxis“ mit Manuel Kubitza im Birkhäuser-Verlag für Architektur, Basel, herausgegeben.
Von Anfang an veranstalte ich Seminare und Workshops mit Verbänden, Akademien und freien Trägern.

Das Label „Zukunftswerkstatt Architektur“ steht dabei für Veranstaltungen, die Know-How mit Best-Practice verbinden – Praxisberichten von und Austausch mit Architekten und Ingenieuren im Kollegenkreis.

2013 erfolgte die Autorisierung zur Anwendung des Changesetter™ – dem Instrument für die erfolgreiche Begleitung von Veränderungsprozessen.

Im Jahr 2014 entwickelte ich die Fortbildung „Büromanager/in Planungsbüro“, eine einzigartige Qualifizierungsmaßnahme in der Branche. 2015 folgte die Strategiewerkstatt „Unternehmen Planungsbüro“.  Seid 2017 verantstalte ich „VgV-Trainings“ – alle drei führe ich mit einer Anzahl erfahrener Referenten durch. Und allesamt sind dies Kooperationen mit dem IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH, Düsseldorf.

Seit 2015 bin ich Projektpartner bei der Eckhold Consultants GmbH, Tönisvorst, mit den Schwerpunkten Gestaltung von Nachfolgeprozessen und strategisches ChangeManagement.
Mit Inken Risse, Risse und Partner, Köln, führe ich Trainings im ChangeManagement durch. Mit Maria Paul, MP Managementtraining, Köln, veranstalte ich Workshops zum „Verkaufen und Verhandeln“, Präsentation und Kommunikation in Planungsprozessen.

Kernthemen seid 2017: Agil + Lean im Planungsbüro.