RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten, Bonn, Hamburg, Köln – Relaunch Website

Veröffentlicht am 19. Juli 2013 by edgarhaupt

Leistungsgerechtes Erscheinungsbild und zeitgemäße
Kundenansprache

 

was, wer, wie, wozu – Ergebnisse, Prozesse, Gewinn

Was will wohl eine Kunde sehen und was der Architekt?
Schöne Landschafts-Bilder sind für Beide sicher wichtig. Diese dokumentieren die Gestaltungskompetenz des Planers und wecken beim Betrachter Wünsche: „ja, so was möchte ich auch“. Ansprechende Bilder von Projekten haben zudem großen Anteil an der Vermittlung der bürospezifischen Leistungsfähigkeit – das  glaubwürdige Erfüllungsversprechen als Basis jeder Geschäftsbeziehung (um die es ja letztendlich geht).

Die überzeugende Darstellung von Planungs- und Umsetzungskompetenz braucht jedoch noch mehr, z.B. Plangrafiken oder auch schon mal Baustellenbilder. Landschaftsplanung hat hier einiges zu bieten: weniger im Ergebnis als in den Prozessen.

 

02RMP

Leistungsbild Landschaftsplanung

 

Ganz zentral: die Menschen, die im Büro arbeiten, die mit den Bauherrn, Fachplanern und Baufirmen die Projekte zum jeweilig gewünschten Ergebnis bringen.

 

Bildschirmfoto 2013-07-19 um 16.01.29

Team RMP

 

Referenzen und Team – das sind, wie Untersuchungen zeigen, die meist angeklickten Sites auf den Websites von Architekten.

Landschaftsarchitektur können viele, doch so wie Stephan Lenzen und sein Team nur eben Stephan Lenzen und sein Team. Das gilt genauso für jedes andere Büro. Im Wer und Wie liegen die Alleinstellungsmerkmale eines Planers. So finden sich auf der Website auch Aussagen zu Planungs- und Arbeitskultur.

 

04RMP

„wie wir für Sie arbeiten“

Persönlichkeit und Haltung gehören dazu. Hier dokumentiert sich das auch in der Präsentation der Projekte. Um zudem den oft üblichen „bebilderten Datenbanken“ zu entgehen, sind die Referenzen in der Landschaftsarchitektur nach unternehmensphilosophisch anmutenden Kategorien sortiert: „Die Wiederkehr des Gartens“, „Das Architektonische in der Landschaft“ …

 

Bildschirmfoto 2013-07-19 um 16.12.07

Haltung schon in der Projektklassifizierung

 

Und wo findet sich der Kundennutzen ? In der Summe all dieser Komponenten, im Eindruck, mit RMP einen fachlich kompetenten und menschlich angemessenen Partner für Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung zu haben. Mit dem man wirklich schöne Sachen machen kann (die natürlich funktionieren und selbstverständlich wirtschaftlich sind).

Schauen Sie selbst: www.rmp-landschaftsarchitekten.de

 

Redaktion und Texte: Edgar Haupt
Design: filter-design, Stefan Flach, Köln